Herzlich willkommen an der Schule St. Gertrudis, Mädchenrealschule und Gymnasium

Unser Jahresmotto:
"Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden.
Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren.
Wenn dies geschieht, entsteht Beziehung."
Virginia Satir

 

Informationen zur Schulanmeldung 2022

Mit Rücksicht auf die aktuelle Situation in der Pandemie finden unsere diesjährigen Informationsveranstaltungen in alternativen Formaten statt. Dabei möchten wir uns als katholische freie Schule dennoch erlebbar machen, Einblicke bieten und über die diesjährigen Aufnahmeverfahren informieren.

Am Donnerstag, dem 27. Januar 2022, findet um 19.30 Uhr die Informationsveranstaltung zum Realschulaufsetzer statt, die umfangreich Auskunft über Chancen, Organisation und Aufnahmebedingungen gibt. Das seit vielen Jahren erfolgreiche Modell bietet die Möglichkeit eines Abiturabschlusses auch für Realschülerinnen und Realschüler, die die Wahlpflichtfächer Technik oder Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) belegt hatten, also keine zweite Fremdsprache mitbringen. Auch für diesen Termin wird der Link zur Onlineveranstaltung am Veranstaltungstag 30 Minuten vor Beginn auf dieser Seite der Homepage veröffentlicht.

Der traditionelle Infotag kann dieses Jahr leider nicht im gewünschten Umfang stattfinden. Neben aktuellen und ausführlichen Informationen im Internet wird aber für Familien in Form von individuellen Terminen am Freitag und Samstag, 11. und 12. Februar 2022 die Möglichkeit geschaffen, St. Gertrudis kennenzulernen, die Schulgebäude real zu entdecken und ins persönliche Gespräch zu kommen. Dauer ca. 90 Minuten pro Zeitfenster. Es gilt die 3G-Regelung, Testungen an der Schule sind möglich - bitte Nachweise mitbringen. Die Terminvergabe hierfür ist ab Montag, 24. Januar telefonisch über das Sekretariat (07961/91 55-21) möglich.

Über das genaue Format der Termine am Infotag gibt es ebenso wie für die Teilnahme an den Onlineveranstaltungen im Vorfeld noch weitere Informationen über die Tagespresse und hier auf der Homepage.

Die Termine im Überblick:
ab 24.01.2022: Telefonische Terminvereinbarung für das Infoangebot bzw. das offene Beratungsgespräch über das Sekretariat (07961/91 55-21)
27.01.2022, 19.30 Uhr: Info-Elternabend zum Realschulaufsetzer (digital)
Hinweis: Der Einladungslink für diese Veranstaltungen wird 30 Minuten vor Beginn hier eingestellt. 

07.02.: Der digitale Infotag geht in Form eines Padlets online. Auch hier wird auf dieser Seite ein Einladungsllink bereitgestellt.
11./12.02.2022:  Info-Angebote und offene Beratungsgespräche für Schülerinnen der Klasse 4 und deren Eltern (Vorstellung der Orientierungsstufe / des offenen Angebotes, Schulhausführung und Kennenlernen des Kollegiums, persönliches Gespräch mit der Schulleitung, Dauer ca. 90 Minuten pro Zeitfenster). 

 

 

 

Hier finden Sie die aktuellen Infohefte als Download

Hinweis des Sekretariats

Krankmeldung Ihrer Tochter/ Ihres Sohnes

Liebe Eltern,
aus gegebenem Anlass möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten.
Auf Grund des hohen Mittelungsaufkommens an Telefongesprächen bitten wir Sie uns die Krankmeldung Ihrer Tochter/ Ihres Sohnes an folgende Mailadresse zu senden:

pforte@stg-ellwangen-nospam.de

Aktuell mit folgenden Informationen:

Vor- und Zunamen, Klasse, Grund der Entschuldigung und wie lange sie/ er voraussichtlich krank sein wird.
Bei einem positiven PCR- oder Schnelltest bitte auch die Quarantänezeit (von/ bis einschließlich) mit angeben.

Herzlichen Dank!

St. Gertrudis erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Stuttgart/Berlin - 58 Schulen aus Baden-Württemberg wurden heute in einer Onlineveranstaltung von der Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Sandra Boser, und von unserem Vorsitzenden Thomas Sattelberger als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 13 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 45 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Darüber hinaus wurden 40 Schulen, davon 19 erstmalig, als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. 

St. Gertrudis hat in den letzten drei Jahren trotz Corona alle Kriterien für diese Auszeichnung erfüllt und weiterentwickelt. So wurde die Schule schon ab September 2019 mit eigenem Server, LAN und WLAN in allen Räumen, digitalen Endgeräten für die Unterrichtenden, für verschiedene Fachbereiche und für ganze Klassenstufen im Realschul- und Gymnasialbereich ausgestattet.

Begleitend wurde im Bereich des Unterrichts im Fach Technik an der Realschule das Arbeiten und Programmieren mit dem Einplatinencomputer Microbit eingeführt und im Fach NWT am Gymnasium ebenfalls das Modul Programmieren eines Mikrocontrollers erweitert. In der Robotik AG konnten die Schülerinnen spielerisch mit LegoMindstorm programmieren.

St. Gertrudis kooperiert außerdem sehr eng mit der Hochschule Aalen, dem Schülerlabor und dem Sciencemuseum Explorhino und unsere Schüler/innen haben an verschiedenen Projekten teilgenommen, wie den Girls Digital Camps, Dynamische Webapps programmieren und erlebe IT. Weitere Schülerinnen nehmen am Projekt SMEP (Schüler-MedienMentoren-Programm.) des LMZ Baden-Württemberg teil.

An unserer Schule besteht seit 10 Jahren eine Jugend-Forscht AG. Unsere Schülerinnen nehmen regelmäßig an den Regionalwettbewerben von Jugend-Forscht teil und waren als Preisträger auch auf den Landeswettbewerben vertreten, sodass St. Gertrudis bisher zweimal als erfolgreichste Schule bei Regionalwettbewerben ausgezeichnet wurde. Die Projekte der AG umfassen Forschungen zu den Bereichen Physik, Biologie, Arbeitswelt, Raum- und Geowissenschaften. Der Schwerpunkt liegt dabei auf umweltbezogenen Themen. Dazu führen wir auch Kooperationen mit regionalen und überregionalen mittelständischen Firmen durch. Viele Projekte wurden von der Baden-Württemberg Stiftung Mikro-Makro-MINT finanziell gefördert.

Diese Auszeichnung ist das Ergebnis der Leistungen und des Engagements der ganzen Schulgemeinschaft an St. Gertrudis.

Videos auf YouTube

Jugend debattiert

Imagefilm

Realschulaufsetzer

Der Abisong 2018

Moderne LED-Beleuchtung für das Haus Franziskus

Energetische Sanierung von Haus Klara

Digitalisierungsoffensive