St. Gertrudis > Schule St. Gertrudis > Programm > Arbeitsgemeinschaften 

Arbeitsgemeinschaften an St. Gertrudis

Umwelt - AG

Wir arbeiten mit naturwissenschaftlichen Methoden an neuen Möglichkeiten, Umweltprobleme zu analysieren und durch Experimente nachhaltige Lösungen zu finden. Z.B. haben wir schon biologisch abbaubare Windeln und biologische Feuchtigkeitsspeicher gegen Dürren entwickelt. Als neue Projekte sind z.B. Untersuchungen zur Biodiversität geplant. Die Arbeiten und Dokumentationen finden zu Hause statt, Planung und Analyse der Ergebnisse erfolgt in der Schule.

Leitung: Herr Dr. Mülsch
Klassenstufe: ab Kl. 9


 

AG Jugend forscht

Gemäß dem Schulmotto wollen wir gemeinsam das „JugendForscht“-Motto („Mach Ideen groß“) angehen. Wir sind gespannt, welche Ideen wir zusammentragen und dann schauen wir gemeinsam, wie wir diese weiterentwickeln. Beim Wettbewerb kann man als Einzelperson oder als Gruppe starten, es besteht auch die Möglichkeit für eine BLL in K1, die dann eine mündliche ABI-Prüfung ersetzen kann.

Leitung: Herr Gösele 
Klassenstufe:  7 - K2
 


 

Theater - AG

Wenn Du Spaß daran hast, in andere Rollen zu schlüpfen, dann bist Du hier richtig. Wir werden nicht nur ein paar basics lernen, sondern auch gemeinsam ein Theaterstück aussuchen und erarbeiten, das voraussichtlich Anfang des nächsten Schuljahres aufgeführt wird.

Leitung: Frau Gamerdinger, Herr Rage
Klassenstufe: 7 - K2
 


 

Der Schülerchor

Schülerinnen aus den Klassen 5 - 7 beider Schularten können die Chor - AG an St. Gertrudis besuchen. Zur Chorarbeit gehören die wöchentlichen Proben, um Auftritte in Schule und Stadt vorzubereiten. Das Programm umfasst geistliches, weltliches und poppiges Liedgut.

Leitung: Frau Müller

Klassenstufe: Kl. 5-7

Tanz - AG

Die Tanz-AG erfreut sich schon seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Unter der Leitung von Sabine Hilsenbek treffen sich die zahlreichen tanzbegeisterten Mädchen einmal in der Woche. Bei ihren Auftritten sorgt die Gruppe mit ihrer perfekt ausgearbeiteten Choreographie stets für gute Stimmung.

Leitung: Frau Hilsenbek
Klassensufe:  ab Klasse 5
 


 

Eine-Welt-AG

Wir informieren uns über Kinderhilfsprojekte weltweit und unterstützen durch verschiedene Aktionen:

  • unser langjähriges Patenkind in Indien
  • Neu: ein Patenkind in Afrika
  • Neu: eine ehemalige Schülerin bei ihrem Arbeitseinsatz in Uganda

Wir verkaufen fair gehandelte Waren.

Leitung: Frau Ammann, Frau Keil
Klassenstufe: 5 - K2
 


 

Schulsanitätsdienst

Im Sanitätsdienst lernen die Schülerinnen die Erstversorgung im Fall von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten. Sie versorgen und betreuen Verunglückte und Kranke im Sanitätsraum und veranlassen die Abholung von Verletzten durch einen Rettungsdienst. Während der AG-Stunden werden Dienstpläne erstellt, Sondereinsätze organisiert, aktuelle Einsätze nachbesprochen sowie die Verbandskästen der Schule kontrolliert.

Leitung: Frau Schmidt
Klassenstufe: 8 - K2
 


 

Jugend debattiert

Du sagst gerne Deine Meinung, bist kritisch, möchtest argumentieren und überzeugen, Dich fair und sachlich mit anderen auseinandersetzen und über Deinen eigenen Horizont hinausblicken? Dann bist Du genau richtig in der Jugend debattiert-AG! Das erwartet Euch: eine gemeinsame Vorbereitung auf den Jugend-debattiert-Wettbewerb im Februar 2024, Übungen zum Freien sicheren und überzeugenden Sprechen, Debatten zu aktuellen Debatten in Politik und Gesellschaft, die Euch interessieren…

Leitung: Frau Marra, Frau Baur
Klassenstufe: 8 - K2
 


 

Rethorik-AG - Mut zum freien Sprechen

Vielleicht fällt es Euch nicht so leicht, etwas vor der Klasse zu präsentieren, Eure Meinung zu sagen oder auch einmal anderen zu widersprechen. Dann könnte Euch die Rhetorik-AG interessieren. Rhetorik bezeichnet Fähigkeiten, die man benötigt, wenn man vor oder mit anderen Menschen spricht. Dazu gehören Sprechtechniken (Atem, Sprechtempo, Pausentechnik, Betonung und Lautstärke), Körpersprache (Mimik, Blickkontakt, Gestik und Haltung) und überzeugende Argumente. Mit gezielten Übungen lernen wir, unser Lampenfieber zu bewältigen und mutiger aufzutreten.

Leitung: Herr Gora
Klassenstufe: ab Kl. 5
 


 

Ton-Studio „Trudy Blue“

Podcast? Mal Dein Instrument aufnehmen? Endlich eine Aufnahme Deines Lieblingsliedes? Deinen Youtube-Ton verbessern? (D)einen Song produzieren oder den Umgang mit dem Computer/iPad zur Musikproduktion lernen? Wenn Du Lust hast, in irgendeiner Form mal so richtig Studioluft zu schnuppern, bist Du hier richtig!

Leitung: Herr Behr
Klassenstufe: 5 - K2
 


 

Kreativ - AG

In der Kreativ-AG wird gewerkelt, gebastelt, gehämmert, gemalt, gebaut. Macramee, Memory-board aus Holz, riesige Dosen bemalen, Weihnachtsmobile, Bügelperlen, Strandtücher…und vieles mehr haben wir schon ausprobiert.

Leitung: Frau Hilsenbek
Klassensufe: Kl. 5 - K2
 


 

„Spirit“- AG

Du organisierst gerne events und findest es mega, wenn am Ende alles klappt? Du untermalst gerne Situationen mit der passenden Musik oder einer message, weil es einfach ansprechend oder spannend ist? Deine Kreativität ist nicht zu bändigen? Du kannst eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten? Wie wäre es dann, wenn Du das alles mit ganz viel content tust und das auch noch von über tausend Menschen gefeiert wird?! Hört sich super an? Dann komm in die Spirit-AG. Wir organisieren fancy Impulse und Gottesdienste und haben viel Raum für Deine Ideen. Dabei ist es uns egal, aus welcher Stufe Du kommst.

Leitung: Herr Vogelmann
Klassenstufe: 5 - K2
 


 

AG „Starke Frauen“

Hast Du Lust auf Mädels- und Frauenpower und möchtest Dich gerne mit kleineren und größeren Aktionen für Female Empowerment einsetzen? Dann bist Du hier genau richtig! Wir sprechen über die Gleichstellung von Frauen, wollen praktische Skills für den Alltag anschauen und uns gemeinsam aktiv für die Stärkung der Frauen in unserer Gesellschaft einsetzen.

Leitung: Frau Hutter
Klassenstufe: ab Kl. 8


 

Film - AG

Wir planen, filmen und schneiden gemeinsame große und kleine Filmprojekte. In der Vergangenheit haben wir schon einen Film über unseren Schulhund Marley gedreht, zwei richtig gute kleine Dokus über die Hackdays produziert und seit ein paar Monaten sind wir dabei, ein professionelles Musikvideo für einen selbst geschriebenen Song zu drehen. Die bereits fertigen Ergebnisse unserer AG könnt Ihr auf dem YouTube Kanal von St Gertrudis sehen. Wenn Ihr auch Lust habt, mit Mitschülerinnen einen eigenen kleinen Film zu drehen und Euch dabei kreativ auszutoben, seid Ihr in der Film-AG genau richtig.

Leitung: Frau Prinz
Klassenstufe 6-7 sowie 8-K2


 

Volleyball - AG

Die Volleyball-AG findet freitagnachmittags in der Buchenberghalle statt. 

Leitung: Herr Dr. Wagner
Klassenstufe: 8 - K2

 


 

AG Kochen – Gewusst wie

Du kochst, schnibbelst, backst und brutzelst gerne? Noch dazu im Team? Dann nix wie ran an die Töpfe! Wir wollen gemeinsam den Kochlöffel schwingen und leckere (Lieblings-) Gerichte zubereiten und genießen. Ich freue mich auf Dich!

Leitung: Frau Schweizer
Klassenstufe:  ab Klassenstufe 7


 

AG Standardtänze für Anfänger

Du kochst, schnibbelst, backst und brutzelst gerne? Noch dazu im Team? Dann nix wie ran an die Töpfe! Wir wollen gemeinsam den Kochlöffel schwingen und leckere (Lieblings-) Gerichte zubereiten und genießen. Ich freue mich auf Dich!

Leitung: Frau Gamerdinger, Herr Dr. Mülsch
Klassenstufe:  ab  9


 

Spiele-AG CaP (Chat and Play)

Wer Spiele spielen möchte (Würfel-, Karten-, Brettspiele), kommt vorbei und spielt mit. Vorkenntnisse sind nicht nötig, Kosten fallen nicht an. Wir Organisatoren haben jede® für sich Lieblingsspiele, die wir mitbringen. Natürlich kannst Du auch selbst coole Spiele zur CaP-AG mitbringen.

Leitung: Herr Dr. Schmitz und Schülerinnen der Klasse G10b
Klassenstufe:  ab  Kl. 5


 

AG Photonik

Inhalte werden je nach Interesse gewählt: Lasertechnik, Datenübertragung, Datenspeicherung (DVD, CD), Messungen mit Licht, Bildschirme, Licht in der Medizin, in Astronomie und Alltag (Scanner, Interferenz, Spektroskopie, Materialbearbeitung, optische Sensorik

Leitung: Herr Katzer
Klassenstufe:  ab  Kl. 7


 

AG Lernen lernen & Life skills

Du willst lernen, wie Du Dir in kurzer Zeit mehr merken kannst und weniger vergisst? Du willst wissen, wie Du Dich gezielt auf Klassenarbeiten und Klausuren oder aufs Abi vorbereiten kannst? Du willst Techniken erlernen, mit denen Du Spaß am Lernen haben und Dich motivieren kannst? Das und vieles mehr lernst Du in der AG Lernen lernen in einem Halbjahr. Dabei treffen wir uns wöchentlich oder alle 2 Wochen. Mach den ersten Schritt, um mehr aus Deiner Lernleistung herauszuholen und melde Dich an, ich freue mich darauf!

Leitung: Herr Fuchs
Klassenstufe:  ab  Kl. 10 - K2