Schülerrat und „Aktive SMV“ an St. Gertrudis

Hallo und Willkommen auf unserer Seite!

Ein Vorteil an St. Gertrudis: SCHÜLERMITBESTIMMUNG wird großgeschrieben - deshalb kommt dem Schülerrat und der "Aktiven SMV" bei uns auch eine besondere Bedeutung zu.

Der Schülerrat, bestehend aus allen gewählten Klassensprechern der einzelnen Klassen, sowie den Kurssprechern der beiden Kursstufen K1 und K2, trifft sich mindestens zweimal pro Schuljahr zu einer großen Sitzung.

Er bildet zusammen mit der "Aktiven SMV" die Schülervertretung, die das Schulleben und den Schulalltag an St. Gertrudis aktiv mitgestaltet. Der Schülerrat wählt z.B. in einer demokratischen Wahl die Schülersprecher. Diese sollen die Interessen der Schülerschaft vertreten, regelmäßig mit den Verbindungslehrern und der Schulleitung Gespräche führen und stehen dabei dem Schülerrat und der "Aktiven SMV" vor. In der "Aktiven SMV" hingegen sind auch nicht gewählte Schülervertreter herzlich willkommen! Die drei Verbindungslehrer werden übrigens auch vom Schülerrat gewählt.

Warum solltest du ausgerechnet bei uns mitmischen?

Die Schülermitverantwortung (SMV) bietet dir unzählige Möglichkeiten dich ins Schulleben und die Schulpolitik einzumischen. Dabei organisierst du eben nicht nur verschiedene Veranstaltungen und Aktionen mit, sondern du kannst auch deine eigenen Ideen und Stärken mit einbringen. Dabei arbeiten alle SMV Mitglieder sehr eng zusammen und bilden eine Art Bindeglied zwischen Lehrern und Schülern.

Wenn du dich also gerne engagierst und ganz nebenbei noch wichtige "soft-skills" wie Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Selbstbewusstsein lernen und schulen willst, dann bist du bei uns in der SMV der St. Gertrudis genau richtig - zumal bei uns auch der Spaß meist nicht zu kurz kommt. Denn schließlich gilt: "DIE SMV IST, WAS DU DARAUS MACHST!"

Wir freuen uns auf Dich! Solltest du noch weitere Fragen oder Anmerkungen haben, dann kannst du dich gerne an uns oder die Verbindungslehrer wenden. Sprich uns direkt an, oder hinterlasse uns eine Nachricht in unserem gelben SMV-Briefkasten in der Aula.

Bis bald, eure Schülersprecherinnen

E-Mail an die SMV