Herzlich willkommen an der Schule St. Gertrudis, Mädchenrealschule und Gymnasium

Unser Jahresmotto: Die Erde ist unser gemeinsames Haus. (Papst Franziskus)

Die R7b berichtet exklusiv über die Projekttage 2018

Interview mit der Schulleiterin Sr. Birgit zu den Projekttagen

"Hätte solche Projekttage als Schülerin auch gern erlebt"

Zu Beginn der Projekttage an St. Gertrudis führten wir Schülerinnen der R7b ein Interview mit Schulleiterin Schwester Birgit über die Ziele und Organisation der Projekttag, wofür sie uns bereitwillig Rede und Antwort stand.

Kürzlich wurde die Schulleiterin der Mädchenschule St. Gertrudis Ellwangen, Sr. M. Birgit Reutemann, von vier Schülerinnen aus der R7b zu den Projekttagen dieses Jahres interviewt.

Die erste Frage lautete, wieso sie die Projekttage an St. Gertrudis hat einführen lassen. Darauf meinte Schwester Birgit, dass es für die Schülerinnen und Schüler wohl sehr interessant und abwechslungsreich sein werde, da sie neue Arten des Lernens erfahren und ausprobieren könnten. Hierbei spiele nicht nur die "graue Theorie", sondern vor allem auch der Praxisbezug eine entscheidende Rolle.

Des Weiteren wollten die Schülerinnen wissen, wie lange so eine Organisation dauere und wer das Gesamtprojekt leite. Sr. Birgit äußerte sich, dass die Projekttage dieses Jahr das zweite Mal stattfinden würden und dass sie mit dem Lehrerkollegium diese Projekte schon seit Februar und März plane, da es eine große und schwere Organisation sei. Einige Lehrer hätten sich wohl dazu entschieden, mit ihren Klassen zusammen die Themen auszusuchen, die sie in der Projektwoche durchleben würden, anderen Klassen wurden die Projekte von ihren Lehrern zugeteilt. Außerdem hätte Schwester Birgit selbst die Projekttage auch gerne in ihrer früheren Schulzeit gehabt. Sie sei ein großer "Freund" von Projekttagen, teilte sie den Schülerinnen in diesem Interview mit.

Zum Abschluss wünschte sie den Schülerinnen ein gutes Gelingen für die Online-Zeitung sowie viel Spaß in den einzelnen Projekten.

Online - Schülerzeitung zu den Projekttagen 2018

Hier finden Sie die Onlineausgabe als Download. 

Moderne LED-Beleuchtung für das Haus Franziskus

Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit erfolgt derzeit eine Sanierung des Gebäudes Haus Franziskus im Bereich der LED-Beleuchtung. Ermöglicht wurde die Zuwendung auf der Grundlage eines Beschlusses des Deutschen Bundestages zur Verringerung von Treibhausgas-Emissionen.

Videos auf YouTube

Zeit zu gehen

Flashmob

Tanz-AG

Der Abisong 2018