Mit einer feierlichen Veranstaltung verabschiedete die Schulgemeinschaft von St. Gertrudis den langjährigen Kollegen und stellvertretenden Schulleiter Dr. Jörg-Andreas Wagner in den wohlverdienten Ruhestand. Unter dem Motto „Das Steuerrad übergeben“ würdigten Kollegium, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern seine jahrzehntelange Arbeit, sein Engagement und seine gestaltende Rolle in der Schulentwicklung. Dr. Wagner zeichnete sich durch Verlässlichkeit, pädagogische Haltung, Hilfsbereitschaft, Humor und Organisationstalent aus – Eigenschaften, die die Schule nachhaltig geprägt haben. Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft wurde ihm herzlich für seine Verdienste gedankt und die besten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt ausgesprochen.
Im Anschluss an die symbolische Übergabe des Steuerrads wurden die neuen Mitglieder des Leitungsteams offiziell ins Amt berufen: Sandra Bäurle übernimmt die Funktion der stellvertretenden Schulleitung mit Schwerpunkt Gymnasium und bringt ihre pädagogische Erfahrung, ihre Innovationsfreude und ihren Gestaltungswillen für die Weiterentwicklung der Schule mit. Ergänzt wird das Leitungsteam durch Frederike Prinz, die die neu geschaffene Position der Koordinatorin für Unterrichts- und Schulentwicklung übernimmt.
Mit dieser Erweiterung setzt St. Gertrudis ein klares Zeichen: Die Qualität des Unterrichts und die konzeptionelle Weiterentwicklung der Schule stehen im Mittelpunkt. Die neue Koordinatorin wird sich insbesondere um die strategische Ausrichtung der Unterrichtskonzepte, die Förderung innovativer Lehrmethoden und die Sicherung hoher Unterrichtsqualität kümmern. Damit wird das Leitbild der Schule – „getragen – mutig – frei. Wenn Schule zur Gemeinschaft wird“ – aktiv gelebt: getragen durch ein starkes Team, mutig in der Weiterentwicklung und frei in der Gestaltung von Lernräumen, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich fördern. Ziel ist es, die Schule zukunftsorientiert aufzustellen und den Schülerinnen und Schülern individuelle Lernbedingungen zu bieten.
Die Schulgemeinschaft freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Leitungsteam und blickt zuversichtlich auf die kommenden Jahre, in denen franziskanisches Fundament und Innovation Hand in Hand gehen werden.
02.02.2026
Abschied und Aufbruch
Ein starkes Schulleitungsteam für die Zukunft


