Herzlich willkommen an der Schule St. Gertrudis, Mädchenrealschule und Gymnasium

Wir suchen Verstärkung für unser Kollegium

Die Schule St. Gertrudis sucht zum Schuljahr 2021/2022 

eine Gymnasiallehrerin / einen Gymnasiallehrer
mit dem Fach Physik und beliebigem 2. Fach
mit dem Fach Französisch und beliebigem 2. Fach
mit dem Fach Deutsch und beliebigem 2. Fach

Download Stellenangebot GYM

 

eine Gymnasiallehrerin / einen Gymnasiallehrer
für eine Funktionsstelle L 14 mit dem Fach Physik und beliebigem 2. Fach

Download Stellenangebot GYM Phy L14

 

eine Realschullehrerin / einen Realschullehrer
mit dem Fach Physik und beliebigem 2. Fach
mit dem Fach Französisch und beliebigem 2. Fach

Download Stellenangebot RS

Beim Politischen Wettbewerb drei erste Plätze abgeräumt

Unter dem Motto „Komm heraus – mach mit“ haben auch in diesem Schuljahr wieder knapp 100 St. Gertrudis - Schülerinnen am 63. Schülerwettberwerb des Landtages Baden-Württemberg teilgenommen.

Seit über 40 Jahren nehmen wir an diesem Wettbewerb teil und mit Hannah Gehrke (G10a), Marlene Diemer (G10b) und Kriemhild Kerschis (G10c)haben wir in diesem Jahr rekordverdächtige drei Erstpreisträgerinnen! Herzlichen Glückwunsch! Neben einer Urkunde und der Medaille des Landtages, gibt es für die tollen Leistungen auch noch einen Geldpreis, da die Studienfahrt mit allen Gewinnern aus ganz Baden-Württemberg leider abgesagt werden musste.

Zudem gibt es auch noch zahlreiche zweite und dritte Preise. Eine tolle Gesamtbilanz! Angenehmer und nachhaltiger Nebeneffekt: für jeden zweiten Platz pflanzt der Landtag einen Baum.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Glückwunsch zu euren Erfolgen!

Wir hoffen, dass ihr bald wieder vor Ort an der Schule sein könnt / dürft und wir euch dann eure Preise übergeben können.

 

 

 

Sieg im Landeswettbewerb

Ein aktuelles Thema, das zurzeit hohe Wellen schlage, haben die vier Debattant*innen im Finale des Landeswettbewerbs der Altersklasse I sachlich, ruhig und konzentriert debattiert und damit gezeigt: es geht auch anders, äußerste Ansgar Kemmann - Juryvorsitzender und Mitentwickler des Wettbewerbs - anerkennend im Anschluss an die Finaldebatte.

„Soll eine Corona-Schutzimpfung für alle verpflichtend sein, sobald eine allgemeine Impfung möglich ist“ war das Thema der Debatte, in der sich Helen Seydelmann (St. Gertrudis, Ellwangen), Niklas Hirsch (Friedrich-Schiller Gymnasium, Marbach), Giancarlo Crescente (Freihof-Realschule, Kirchheim/Teck) und Hanna Greiner (Heidehof-Gymnasium, Stuttgart) in 24 Minuten mit den Vor- und Nachteilen einer Impfpflicht auseinandersetzten. Am Ende überzeugte Helen Seydelmann aus der 9. Klasse des Gymnasiums St. Gertrudis auf der Position der Pro-Seite mit ihrer gut recherchierten Sachkenntnis zur Thematik und einer hohen Überzeugungskraft bei der Wahl und Formulierung ihrer Argumente. Dabei zeigte die 14-jährige besonnen und überlegt insbesondere die Perspektive der Jugend auf und bekam für ihre Leistung ein klares „Weiter so!“ von der Jury rückgemeldet.

Am 19. Juni 2021 wird Helen Seydelmann mit dem zweitplatzierten Niclas Hirsch das Land Baden-Württemberg im Bundeswettbewerb in Berlin vertreten und freut sich schon auf einen weiteren spannenden Wettbewerb und das dazugehörige Siegerseminar mit einem professionellen Intensiv-Rhetorik-Training zur Vorbereitung.

Unterstützt und vorbereitet wird sie dabei gleichzeitig von ihrer Jugend debattiert Gruppe an der Mädchenrealschule und Gymnasium St. Gertrudis unter der Leitung von Schulkoordinatorin Joséphine Marra und Jugend debattiert Lehrerin Heike Baur.
Wie sehr Jugend debattiert seine Debattant*innen auch über die aktive Zeit hinaus fesselt, wird an Sophie Buchstab (Abijahrgang 2020) sichtbar, die mit ihrer engagierten Unterstützung der Jugend debattiert Gruppe ihrer ehemaligen Schule St. Gertrudis und dem Wettbewerb weiterhin eng verbunden bleibt. 2019 war sie selbst als Debattantin bis in die Landesqualifikation vorgestoßen

Drei Schülerinnen holen sich erste Preise bei Jugend forscht 2021

Keiner wusste zu Beginn des Schuljahres, ob und unter welchen Bedingungen der Jugend forscht Wettbewerb 2021 unter dem Motto „Lass Zukunft da“ stattfinden wird und trotzdem haben sich die drei Schülerinnen auf den Weg gemacht und mit viel Arbeit, Wissbegierde und Engagement Ihre Projekte unter Pandemiebedingungen zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht.

Den Regionalsieg und den ersten Preis im Fachgebiet Technik, sowie den Sonderpreis E-Motion Rennteam erhält Anna Sophie Uhl für ihr PKW-Fahrassistent-System mit dem Titel: Beide Hände ans Steuer-Kopf hoch-Augen auf die Straße. Dieses System soll Unfälle vermeiden, die durch den vermeintlich schnellen Griff zum Handy oder ins Handschuhfach verursacht werden und eignet sich auch beim zukünftigen autonomen Fahren zur Feststellung und Dokumentation, in welcher Weise der „Fahrer Mensch“ eingegriffen hat.

Bei diesem Projekt wurden im Inneren eines PKW Sensoren im Lenkrad, am Schalthebel und ein separates GPS- installiert und mit einem Logo Modul von Siemens verknüpft und so programmiert, dass der Fahrer optisch und akustisch gewarnt wird, wenn er längere Zeit nur mit einer oder auch keiner Hand am Lenkrad fährt. Auf einer Teststrecke wurden dann Praxistests mit dem Pkw durchgeführt und ausgewertet.

Den ersten Preis im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften, sowie den Sonderpreis Umwelttechnik haben Theresa Aumann und Flora Hammerl, beide K1, gewonnen. Sie sind mit sechs weiteren Teilnehmerinnen aus der Umwelt-AG der Frage nachgegangen, ob die Privathaushalte tatsächlich die größten Umweltsünder bei der Lebensmittelverschwendung sind. Dazu haben sie für vier Wochen in ihren Familien die Lebensmittelabfälle akribisch gewogen und klassifiziert. Zu ihrer Überraschung konnten sie feststellen, dass pro Person und Jahr nur ca. 8 kg vermeidbare Lebensmittelabfälle anfielen, und nicht, wie in manchen Publikationen behauptet, bis zu 180 kg. Sie schließen, dass die meisten Lebensmittel nicht bei Privathaushalten verschwendet werden, sondern bei vorgelagerten Stellen der Nahrungsmittelkette, also bei Erzeugern und Handel. Dort sollte gezielt Abhilfe geschaffen werden.

 

 

 

Bildergalerien

Videos auf YouTube

Jugend debattiert

Imagefilm

Realschulaufsetzer

Der Abisong 2018

Moderne LED-Beleuchtung für das Haus Franziskus

Energetische Sanierung von Haus Klara

Digitalisierungsoffensive