Mit dem Start des Partnerschulprogramms beginnt das ZDF eine neue Phase der Bildungsinitiative "ZDF goes Schule". Mehr als 50 Schulen aus ganz Deutschland gehen im Schuljahr 2025/26 in den direkten Austausch mit dem Sender. Die Resonanz auf die Ausschreibung im Frühjahr war groß, fast 500 Schulen bewarben sich mit kreativen Einsendungen und großem Engagement. Der Leistungsfachkurs Gemeinschaftskunde an St. Gertrudis hatte ein kreatives Bewerbungsvideo verfasst und damit einen der begehrten Plätze im Partnerschulprogramm bekommen. Gabriel Stengel als betreuende Lehrkraft freut sich über die Zusage, er sehe einen Mehrwert und erhoffe sich Impulse in den wichtigen Bereichen Medien- und Demokratiebildung. Das Engagement des ZDF sei eine sehr gute Ergänzung zu den bereits bestehenden Programmen zur politischen Bildung an der franziskanischen Schule in Ellwangen.
"ZDF goes Schule" ist ein zentraler Baustein der Strategie "Ein ZDF für alle". Mit dem Partnerschulprogramm bringt das ZDF junge Menschen und Programmmachende zusammen, fördert Medienkompetenz und schafft Räume für gesellschaftliche Teilhabe. Schulbesuche von Programmmachenden, ein exklusiver Newsletter und ein Sounding Board zur Projektentwicklung sind zentrale Elemente der Partnerschaft. Darüber hinaus sind Backstage-Angebote und Mitmachaktionen verschiedener ZDF-Redaktionen geplant. Die Erfahrungen aus dem Pilotschuljahr 2025/26 bilden die Grundlage für die künftige Ausrichtung des Programms. "Mit unserem Partnerschulprogramm machen wir Public Value konkret erlebbar", sagt Dr. Florian Kumb, Direktor Audience. "Gerade in Zeiten von Desinformation und einer polarisierten Debattenkultur zeigen wir, wie journalistisches Handwerk und sichere Quellenarbeit Medienkompetenz stärken – und leisten so einen Beitrag zur demokratischen Meinungsbildung."
Eine interne Jury des ZDF hat aus den zahlreichen Bewerbungen die Partnerschulen ausgewählt – unter besonderer Berücksichtigung regionaler Vielfalt und unterschiedlicher Schulformen. Das Partnerschulprogramm erweitert die zentralen Bestandteile des Webangebots von "ZDF goes Schule". Kuratierte Inhalte aus der gesamten ZDF-Markenwelt, von "Terra X" über "logo!" bis "PUR+", werden nach Kategorien aus den Lehrplänen sortiert zur Verfügung gestellt. Viele Videos sind mit Unterrichtsmaterialien ergänzt und unter Creative-Commons-Lizenz frei nutzbar.
10.10.2025
"ZDF goes Schule" an St. Gertrudis
Bildung, Teilhabe und Medienkompetenz im Fokus